Waldschule Münsterland e.V.

www.waldschule.muenster.de
Konto:
......
"Du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern
Bäume und Steine werden dich lehren, was kein Lehrmeister dir zu hören gibt."

Bernhard von Clairveaux

Willkommen bei der Waldschule Münsterland!

Wir öffnen Kindern, Erwachsenen und auch Familien die Tür zu den Lebensräumen Wald, Wasser und Wiese.

Durch spannende Suchaufträge, Naturspiele zu Pflanzen und Tieren sowie das Gestalten mit Waldmaterialien wird Interesse und Verständnis für die Natur geweckt. Kindergärten gehen mit uns auf Entdeckungsreise und lernen auf spielerische Weise den Wald in der Nähe ihrer Einrichtung kennen.

Für Schulen bietet sich der morgendliche Naturgang mit uns als Einstieg in das neue Unterrichtsthema, aber auch für das Vertiefen und Anwenden der bisher im Klassenraum erworbenen Kompetenzen an. Seit einigen Jahren stellen wir auch erfahrene Mitarbeiter für die Gestaltung des offenen Ganztags an Münsteraner Grundschulen. In einer Waldwerkstatt, Natur- oder Schulgarten AG begleiten wir die Kids rund ums Jahr nach draußen. Unser Angebot im Überblick:

• Waldgänge mit Schulklassen und Kindergartengruppen
  • Schul-AGs im Offenen Ganztag
  • Beratung und Projektbegleitung im Schulgarten
  • Schulungen für LehrerInnen und ErzieherInnen
  • Geburtstagsfeiern im Wald und am Wasser, z.B. Geocachen oder ein Hexengeburtstag!
  • Baum-und Wildpflanzenwanderungen für Jugendliche und Erwachsene
  • Wildkräuterkochkurse

Wir sind Mitglied im Umweltforum Münster

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort Waldpädagogen/Waldpädagoginnen mit waldpädagogischer Ausbldung und/oder Erfahrung in diesem Bereich auf Honorarbasis . Bei Interesse schreibt eine Mail oder ruft an. Wir freuen uns auf neue Gesichter :)